Spendenübergaben – 2019
Auch in der diesjährigen Jahreshauptversammlung im März 2019, stimmten die anwesenden Mitglieder des Vereins dafür, einen Teil der Einnahmen für gemeinnützige Zwecke zu spenden. Diesmal mit einem Spendengesamtwert von 800 Euro. Die diesjährigen zwei Empfänger waren wie jedes Jahr aus der Region:
Am Freitag, 09.08.2019 fand die erste Spendenübergabe im Bürgerhaus Schwindegg an den Verein „Sternenzauber & Frühchenwunder e.V. satt. Dieser Verein unterstützt Familien mit zu früh geborenen Kindern oder sogar verstorbenen Babys (Sternenkinder, zu den Sternen gezogene Kinder). Den Scheck i.H.v. 400 Euro nahm stellv. Frau Monika Otter von der Sternchenwerkstatt Neuötting entgegen. Das Geld wird für das PIXI Geschwisterbuch und den Trosthasen verwendet, welches Geschwisterkinder bei Verlust bekommen. Der Verein Sternenzauber & Frühchenwunder e. V. beliefert rund 400 Krankenhäuser, Hebammen, Hospize, Frauenärzte und Bestatter in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Luxemburg mit gestrickter, gehäkelter Babybekleidung und gebastelten Andenken – da bedarf es einiger Organisation. Vom Lager über Spendenverwaltung bis hin zum Marketing gibt es ehrenamtliche Helfer, die Stunden über Stunden in dieses Projekt stecken. Die Organisation erfolgt über das Herzstück der Initiative: den Förderkreis. (www.sternenzauber-fruehchenwunder.de)
Spendenübergabe Nr. 2 an „First Responder Ranoldsberg“ fand am Samstagabend 10.08.2019 beim Sommerfest der FFW Ranoldsberg in der Stoiberhalle statt. Scheckhöhe ebenfalls bei 400 Euro. Hiermit unterstützen wir die wichtige Arbeit der ehrenamtlichen Helfer/First Responder.
Der Ersthelfer übernimmt die Erst-Versorgung in der Zeit vom Eintritt des Notfallereignisses bis zum Eintreffen des qualifizierten Rettungsdienstes (Notarzt, Rettungswagen). Diese Ersthelfer sind speziell ausgebildete Kräfte der Feuerwehr und werden in bestimmten Notfällen zeitgleich mit dem Rettungsdienst alarmiert, sind durch die räumliche Nähe aber häufig schneller am Einsatzort.
Der Theaterverein SchwiBuRa hofft mit diesen Spenden diese Vereine wenigstens finanziell etwas zu entlasten und dass es weiterhin viele ehrenamtliche Helfer dafür gibt, was leider nicht mehr so selbstverständlich ist.
Foto Sternenzauber: Stephanie Folger
Foto First Responder: Thomas Einwang