Spenden für gemeinnützige Organisationen
In der Jahreshauptversammlung im März 2018 stimmten die anwesenden Mitglieder dafür, Spenden im Gesamtwert von 1200 Euro an gemeinnützige Zwecke in der Region zu verteilen.
Am 25. April übergaben Schatzmeisterin Stephanie Folger, Monika Engel und Caro Wandinger den Betrag von 600 Euro an den Anna Hospizverein Mühldorf am Inn, vertreten durch Herrn Klaus Huber. Herr Huber erklärte, dass das Geld für die kürzlich eröffnete HospizInsel im Adalbert Stifter Wohnheim mit vier Zimmern in Waldkraiburg verwendet wird. In Ergänzung zu den ambulanten Diensten und den Palliativstationen in den Krankenhäusern sind stationäre Hospize bzw. die HospizInsel besonders für Menschen gedacht, die in Ihrer letzten Lebensphase nicht im familiären Kreis oder in einem Pflegeheim sein können. Für jede Familie wird genau darauf geachtet, welcher ehrenamtliche Hospizbetreuer/in wie eingesetzt wird. Das Team umfasst incl. Verwaltung ca. 50 Personen.
Ebenfalls 600 Euro wurden am 09. Mai an Frau Anne Markt von „Frauen helfen Frauen e.V.“ im Bürgerhaus Schwindegg überreicht. Der Verein unterhält für den Landkreis, in Waldkraiburg eine Beratungsstelle für Frauen und Mädchen mit Gewalterfahrungen. Hier finden pro Jahr ca. 80 – 100 Beratungen statt, diese unterliegen natürlich der Schweigepflicht. Neben den Beratungen bei z.B. körperlicher, seelischer und/oder sexueller Gewalt an Frauen und bei Scheidungen bzw. Trennungen werden auch Plätze in einem Frauenhaus vermittelt. Das Team bietet Beratung – Unterstützung und Begleitung.
Der Verein wird zwar von Kommunen und dem Freistaat Bayern bezuschusst, aber ein Großteil der Mittel für den Betrieb muss durch Mitgliedsbeiträge, Patenschaften, Aktionserlöse und eben Spenden erwirtschaftet werden.
Die Theatergruppe Schwibura hofft mit diesem Beitrag einen Teil zur Finanzierung dieser wichtigen Institutionen beitragen zu können.